Gesundheitsuntersuchungen

Zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich Krankenversicherte einmalig Anspruch auf den Gesundheitscheck.
Ab dem Alter von 35 kann die Untersuchung alle drei Jahre in Anspruch genommen werden.

Jugendgesundheitsuntersuchung J1

Die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 ist eine Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren. Wir freuen uns über eine Terminvereinbarung.

Krebsvorsorge für Männer ab 45 Jahre

Gesetzlich krankenversicherten Männern wird ab dem 45. Lebensjahr jährlich eine kostenlose Untersuchung der äußeren Genitalien und der Prostata angeboten.

Disease-Management-Programme

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen sollen, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität zu verbessern. Falls Sie unter koronarer Herzkrankheit, Diabetes mellitus Typ 2, COPD oder Asthma bronchiale leiden und Interesse haben, sprechen Sie uns bitte an.

Impfungen

Wir bieten sämtliche von der STIKO empfohlenen Impfungen in unserer Praxis an. Vereinbaren Sie Ihren Termin zum individuellen Impfcheck.

Psychosomatische Grundversorgung

In unserer Hausarztpraxis behandeln wir sowohl körperliche als auch seelische Erkrankungszustände. Nicht selten ist die Ursache der Beschwerden zunächst unklar.

Ziel der psychosomatischen Grundversorgung ist die möglichst frühzeitige differentialdiagnostische Klärung komplexer Krankheitsbilder in ihren somatischen (=körperlichen), psychischen und psychosozialen Aspekten.

24-Stunden-Langzeitblutdruck-Messung

Bei der Langzeit-Blutdruckmessung erhalten Sie von uns nach Terminvereinbarung ein spezielles Messgerät, das aus einer Manschette am Oberarm und einem kleinen Aufnahmegerät besteht.

In festen Abständen von 15 Minuten tagsüber und 30 Minuten nachts misst das Gerät automatisch den Blutdruck und zeichnet ihn über 24 Stunden lang auf. Die Langzeit-Blutdruckmessung empfehlen wir bei Verdacht auf Bluthochdruck, stark schwankenden Einzelmessungen sowie bei Verdacht auf Störung des Tag-Nacht-Rhythmus.

LKW-Führerscheinuntersuchung

Für die Erlangung sowie alle fünf Jahre auch für die Verlängerung eines LKW-Führerscheins (Klassen C, C1, CE, C1E) verlangt die Fahrerlaubnisverordnung eine ärztliche Bescheinigung. Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf einen Termin in unserer Praxis. Beachten Sie, dass die notwendige Blut- und Urinuntersuchung mindestens einen Tag vor der ärztlichen Vorstellung erfolgen soll. Unser Personal berät Sie gerne.

Sonographie

Bei Beschwerden im Bauch dient die Sonographie der Beurteilung aller Organe, die im Ober- und Unterbauch liegen. Frau Dr. Lips und Herr Dr. Mai sind erfahrene Untersucher. Ohne Beschwerden können Sie einen Untersuchungstermin als Selbstzahlerleistung vereinbaren.

Lungenfunktionsprüfungen

Die Spirometrie ist ein diagnostisches Verfahren zur Messung der Lungenfunktion. Mit dieser Lungenfunktionsuntersuchung prüfen wir verschiedene Parameter, die uns Aufschluss über das Vorliegen einer Erkrankung der Atemwege wie z. B. Asthma oder COPD geben.

Elektrokardiographie (EKG)

Mittels EKG können wir die Herzfrequenz, den Herzrhythmus sowie Hinweise auf Durchblutungsstörungen oder Entzündungen des Herzens erkennen.

Desensibilisierung bei Allergien

Bei entsprechender Indikation führen wir die Desensibilisierung als subkutane Immuntherapie in den Oberarm durch. Die Konzentration sowie Dauer der Therapie wird vom Allergologen bestimmt.

Tiefenwärmetherapie („Mikrowelle“)

Bei Knochen-, Muskel- sowie Gelenkerkrankungen bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer hochfrequenten Wärmetherapie an. In mehreren Sitzungen hilft diese Therapie sanft und effektiv, fördert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an. Bei entsprechender Indikation kombinieren wir die Tiefenwärmetherapie mit der Neuraltherapie („Quaddeln“ bestimmter Hautareale mit Lokalanästhetika).

Aderlass

Bei entsprechender Indikation, wie z. B. Eisenüberladung des Blutes (sog. Hämochromatose), bieten wir Ihnen die unkomplizierte Blutentnahme mittels Vakuumflaschen an.

Kinesio-Taping

Nicht nur für Sportler! Bei akuten und chronischen Gelenk-/Muskelerkrankungen haben Sie bei uns die Möglichkeit des kinesiologischen Tapings als schonende Therapiemethode (Selbstzahlerleistung).

Manuelle Medizin/Chirotherapie

Die manuelle Medizin/Chirotherapie behandelt im Rahmen der Schmerztherapie Blockierungen und Funktionsstörungen der Wirbelsäule, Gelenke und Extremitäten. Dabei werden die Auswirkungen von Beschwerden und Behandlungen auf den gesamten Bewegungsapparat im Blick behalten. Herr Dr. Mai verfügt über die entsprechende ärztliche Zusatzbezeichnung. Bitte sprechen Sie uns an!

Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie ist eine Reiz- und Regulationstherapie, die die Selbstheilungskräfte anregen, das körpereigene Abwehrsystem stimulieren und das vegetative Gleichgewicht harmonisieren soll. Hier wird in ansteigender Form eine kleine Menge Blut aus Ihrer Vene entnommen und anschließend wieder per intramuskulärer Injektion in den Körper zurückgeführt.

Verabreichung von Vitamin- und Aufbaupräparaten

Nach schweren Erkrankungen, bei Erschöpfungszuständen oder auch durch einseitige Ernährung kann es zu einem Mangel oder zu einem erhöhtem Bedarf an Vitaminen kommen. Wir führen Vitalisierungs-/Aufbaukuren durch, bei denen die Vitamine intramuskulär gespritzt und dadurch verlässlich vom Körper aufgenommen werden. Alternativ besteht für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder blutverdünnenden Medikamenten die Möglichkeit der Gabe als intravenöse Injektion oder Infusion. Bitte sprechen Sie uns an!